Laura Litzius

  Trat für Partei FDP an.

Wahlbezirk: 23 Unterrath West

 25 Jahre alt

 Gesundheits- und Krankenpflegerin von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Mit 15 habe ich den Übungsleiterschein gemacht und war als Sporthelfer an meiner Schule aktiv. Dabei habe ich Bewegungs- und Sportangebote für meine Mitschülerinnen und Mitschüler im außerunterrichtlichen Sport organisiert und betreut. In der Zeit war ich im Vereinssport sehr aktiv. Seit meinem 17 Lebensjahr arbeite ich ehrenamtlich im Kinderfriedensdorf in Oberhausen. Dort werden unter anderem Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten behandelt.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Es fehlen oft mögliche Treffpunkte für Jugendliche. Deshalb möchte ich neue Freiflächen und Räume schaffen, in denen sich Jugendliche aufhalten können.
Diese könnten zum Beispiel mit Fitnessgeräten ausgestattet sein.

2

Die Schulsozialarbeit muss weiter gestärkt werden.

3

Das Digitale Lernen darf nicht vom Geldbeutel abhängig sein – Deshalb setze ich mehr sehr ein für den Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen .