Julian Deterding

  Trat für Partei FDP an.

Wahlbezirk: 29 Gerresheim Süd

 26 Jahre alt

 Doktorand Immunologie von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Seit meiner Jugend bin ich ehrenamtlich aktiv und schon mit 15 den Jungen Liberalen beigetreten, weil mir chancengerechte Bildung, eine weltoffene Gesellschaft und effektive Klimakonzepte wichtig sind.Seit ich im Jugendzentrum PULS war, ist mir der Einsatz für attraktive, lokale Jugendzentren wichtig- parallel bin ich im jüdischen Begegnungsprojekt: „Meet a Jew“ aktiv. Der Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und LGBTIQ* Feindlichkeit ist zentral für mich.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Ausbau und Takterweiterung von Bus/Bahn und Sharing-Angeboten, vor allem in die Außenstadtteile. Junge Menschen sollten sich unabhängig und selbstbestimmt fortbewegen können.

2

Mehr legale Frei-Räume schaffen, wo Jugendliche sich in Gruppen aufhalten können. Sie sollten dabei die Möglichkeit haben, einfach mal in Ruhe gelassen zu werden und sie selbst zu sein. Gute Angebote wie Fitness-Freiflächen, Cafés oder e-Sports sollten verfügbar sein.

3

„Junges, bezahlbares Wohnen“stärken, z.B. mit einer neuen Wohnanlage für Studierende, Azubis und junge Berufstätige in Gerresheim-Süd