Annelies Böcker

  Trat für Partei CDU an.

Wahlbezirk: 07 Düsseltal Südwest/Flingern Nord

 81 Jahre alt

 Kauffrau von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Meine Jugend war von der Nachkriegzeit geprägt. Wohin steuert Europa und wie können wir den Frieden erhalten – das waren zur damaligen Zeit die entscheidenen Fragen. In Düsseldorf habe ich mich später für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern eingesetzt und zum Beispiel die entscheidende Stimme zur Gründung des Frauenausschusses abgegeben. Wichtig für mich bei jedem Engagement: politisch eigenständig denken und für die eigenen Überzeugungen kämpfen – auch wenn es mal unbequem wird.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Klima & Stadtentwicklung!
Was heute gebaut wird, muss für die nächsten Jahrzehnte Bestand haben. Deshalb muss Klimaschutz bei Aus- und Umbau der bereits verdichteten Innenstadt deutlich mehr berücksichtigt werden. Dies wird bisher zu wenig getan. Mein Ziel ist es Grün- und Freiflächen zu erhalten/auszuweiten und zusätzliche Verdichtung nur dort zuzulassen, wo sie verträglich ist. Stadtteile müssen wir so weitentwickeln, dass sie sich den Auswirkungen des Klimawandels (z.B. Hitzestau) anpassen.

2

Moderne Verkehrskonzepte!
Düsseldorf will mobil sein – auch zu später Stunde, am Wochenende oder in Randgebieten. Deshalb brauchen wir mehr öffentliche Verkehrsmittel. Beim Ausbau von Strecken und Fahrtzeiten sind mir die Wünsche junger Menschen wichtig. In meinem Stadtbezirk kämpfe ich seit Jahren erfolgreich für den Erhalt und Ausbau (!) der Straßenbahnlinie 708 (Mörsenbroich-Düsseltal-Flingern-Unterbilk). Meine besonders lange politische Erfahrung hilft beim Durchsetzen von Forderungen.

3

Junge Menschen für Politik begeistern!
Als jemand der sich schon lange politisch engagiert, möchte weiter junge Menschen für politische Projekte interessieren und begeistern. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass sich junge Frauen in der Politik beteiligen. Nur wenn man sich für seine Überzeugungen einsetzt, kann man etwas erreichen.
Die Initiativen von jungen Menschen im kulturellen Bereich (z. B. Theater, Musik, Literatur u.ä.) möchte besonders unterstützen.